Rhonda

ZUHAUSE

Zuhause, das ist ein Ort an dem du dich wohl und sicher fühlst.
In meiner Kindheit hatte ich das nur bei meiner Oma.
Meine Oma, die war sowas von lieb. 

Sie hatte so einen großen Kohleofen.
Die Wärme von einem Kohleofen ist ganz anders als die von einer Zentralheizung.

Zuhause, das ist ein Ort an dem du dich wohl und sicher fühlst.
Ich hatte mal einen Schulfreund und er hatte ein wunderschönes Jugendzimmer. 

So stelle ich mir mein Traum Zuhause vor.
Alles hell und sauber.
Das Bett war aus hellem Holz und alles drum herum war auch hell.
Da war auch ein Schaukelstuhl.

Zuhause ist ein Ort an dem du dich sicher fühlst. Wenn du eine abschließbare Wohnung hast,
dann ist das ok. Auf der anderen Seite, was ist schon sicher?
Im September wurde uns der Strom abgestellt.
86 Tage lang ohne Strom!
Ohne Wärme, ohne Kaffee, ohne warme Dusche.  

86 Tage können verdammt lang sein.

Zu Hause ist ein Ort, an dem du dich wohl und sicher fühlst.  

Wenn ich ein Zuhause für jemanden wäre, ein Ort an dem sich jemand wohl und sicher fühlt,
dann würde ich es bis zum Ende verteidigen.
Ich wäre wie der unglaubliche Hulk. 

Mit den Krallen von mein Kater, mit einem Körper voller Gift!

Und jeden, den ich berühre, der verreckt. 

Aber im Grunde bin ich Humanistin.

Ein Ort an dem du dich wohl und  sicher fühlst? 

Zeig mir diesen Ort. Den würde ich gerne mal kennenlernen. 

Früher, da war morgens, wenn ich aufgewacht bin, mein erster Satz zur Alkpulle und wenn ich kein Alk hatte, habe ich Spülmittel getrunken oder Rasierwasser, alles wo Alkohol drin war.
Dein Körper verlangt nach dem Zeug.

Heute ist es geil durch die Gegend zu gehen ohne Alkohol, es ist geil ein klaren Kopf zu haben. Obwohl, ich kämpfe. Jeden Tag! Und das sichere Zuhause? Das bin ich mir halt selbst.

Aber es ist gut, dass wir geredet haben. 

Dass wir alle geredet haben. Ich freue mich auf morgen, denn wenn ich sterbe, sterbe ich nicht hier.

Rhonda Schmitt